Über mich 2017-07-05T21:32:53+00:00
Lassen Sie sich auf Ihrem Weg ein Stück begleiten

Friedrich Ries

Geboren 1957 in Saarbrücken
Verheiratet seit 1993, 3 Kinder

  • Berufsausbilder (IHK)
  • Teletutor (FAW)
  • Trainer (IHK)
  • Systemischer Business Coach (IHK)

Seit 1997 Ries EDV- Dienstleistungen,
ab 2017 Friedrich Ries – Coaching & Training.

1976 habe ich meine Ausbildung zum Maschinenschlosser beendet.
1992 habe ich meine zweite Ausbildung zum Elektroniker im Bereich Informationstechnik beendet.
Seit dem Ende meiner zweiten Ausbildung arbeite ich im IT- Bereich.

Bereits 1997 gründete ich in Billigheim- Ingenheim das Unternehmen Ries EDV- Dienstleistungen.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre haben sich die Geschäftsfelder meines Unternehmens verändert. Waren es am Anfang berufsspezifische Themen wie EDV- Service, Hardware und Netzwerktechnik, sind es heute die Themen  Coaching und Schulung.
Um den neuen Themen auch namentlich gerecht zu werden,  trägt die Firma ab Juli 2017 den Namen

Friedrich Ries – Coaching & Training

Erste Erfahrungen als Coach habe ich während meiner Tätigkeit bei meinem letzten Arbeitgeber gesammelt. Dort arbeitete ich fast zwei Jahre erfolgreich als Coach und Trainer. Aufgrund der unterschiedlichen Herkunft meiner Klientel und durch entsprechende Fortbildungen besitze ich eine große, interkulturelle Kompetenz. Ich bin ein sehr empathischer Mensch, der nicht nur seine Mitmenschen mag, sondern auch jedem Individuum seine persönlichen Ansichten, Freiheiten und Entscheidungen zugesteht.

Als Coach gehe ich davon aus, das jeder Mensch das Potential besitzt, Ansätze und Wege für seinen Fortschritt selbst zu finden. Meine Aufgabe als Coach ist es, ihn so zu fördern, dass er seine eigene Lösungen finden kann. Fragen und andere Coaching- Tools unterstützen ihn dabei.